Freitag, 17. Dezember 2010
Asienreise 06/07 alles an einem Block! :-) T2
* * * China * * *


Am 14.01.07 gings also von Lunag Namtha weiter nach Boton an die Chinesische Grenze. Alle im Bus wurden durch ein extremes Immigrationsverfahren geschlaeust. In Boton wurden unsere Paesse eingesammelt, wir mussten unsere Laos Ausreisezettel ausfuellen, und dann gings mit dem Bus ein paar 100m weiter zur Chinesischen Grenze. Dort fuellten wir den Hallo Zettel aus und wurden zur Immigration geschickt. Neben uns war ein Franzose aus Paris den sie ausgiebig ausfragten. :-)
Wo kommst Du her ? Frankreich
Wo wohnst Du ? Paris
Welche Stadt ? aehm Paris,....

:-)

Bei uns gings etwas leichter obwohl auch unsere Paesse sehr genau kontrolliert wurden,.. Zum Glueck war Martin vor mir, denn ich konnte mir die Chinesischen Namen einfach nicht merken,..

waerend Martin unsere Reise erklaerte, (danke) lass ich die diversen Schilder von Logo: keine Drogen, bis zu keine Fruechte und da kamen mir meine Manderindli in den Sinn die ich in meinem Handgepaeck mitschleppte,... (vor 30 min. bei einem Fruechtestand gekauft,..) Hilfe,... und zack ich war in Suedamerika,... dazumal als wir von Peru nach Bolivien reisen wollten und dazu einen Tag nach Chile mussten,.. wir kamen spaet an der Grenze in Peru an, erwischten einen Hoellendriver der uns an die Grenze brachte und da wurde unser Gepaeck gefilzt wie im aergsten Film,... aber das ist eine andere Geschichte, lies mein Buch,....

:-)


und als ich dann an die Reihe kam, hatte ich das grosse Glueck, dass der Schlauberger 1 + 1 zusammenzaehlen konnte und begriff dass die 2 roten Passe mit dem Kreuz zusammen gehoeren,...

Nach der Immigration mussten wir den Pass (Stempel) noch dem Zoellner zeigen und wurden hochoffiziell in China willkommen geheissen,...

:-)

Kaum hat uns der Zoellner durchgelassen wurden wir von einer fliegenden Bank aufgehalten und mussten unsere letzen Laotischen Dollar (Kits) mit einem wohl unverschaemten Kurs in Chinesische Yuan wechseln,....

kaum gewechselt gings weiter in unserem Bus. Wer geglaubt hat, dass wir nun im grossen modernen China sind und die Strassen nicht mehr ChaotischLaotisch sind hat sich schwer getaeuscht. Die bauen da eine unglaubliche Autobahn und ich habe die laengste Baustelle in einem Leben abgefahren,... auf rotstaubender Strasse die dem Australienrot in nichts nachstand tuckerten wir mehr oder weniger schnell in Richtung unserer ersten Stadt,...

dabei wurden wir zwei immer wie schweigsamer, denn wir mussten beide megadringenst aufs Klo,...

wie froh waren wir als der Bus an einer Tankstelle hielt,.. wir beide raus und dann ,.. welches ist wohl die Toilette der Jungs ??? keine Ahnung, ein paar Striche,.. gehen wir mal links,...

links war richtig. :-)


Oeffentliche Toiletten in China:

Aber echt, oeffentliche Toiletten sind OEFFENTLICH. D.h. es gibt einfach einen Graben und keine Seitenwaende,...

echt kein Witz,...

Martin und ich liessen "Wasser" ab und verklemmten den Rest auf spaeter,....

:-)


irgendwann endet jede Busfahrt und so kamen wir in Mengla an,... kaum ausgestiegen schnappten uns die Schlepper und offerierten uns ein Hotel fuer 20 Yuan pro Nacht. das sind gerade mal 4.-

Nach kurzem check, (einer bewacht das Gepaeck der andere geht Raum besichtigen) nahmen wir das Angebot an und checkten ein,...

cooles Zimmer, aber die Zeit des Euro Klos war definitiv vorbei,.....

:-)

Auf zur Stadtbesichtignung. Ca. 2h von der Laotischen Grenze entfernt gibt es hier Schuh- und Kleiderlaeden, Shopping Center und Handy Shops wie Sand am Meer. Vor allem die Handy Shops haben mich schwer beeindruckt. Da gibt es doch tatsaechlich ca. 10 Handyshops nacheinander und in keinem ist ein Kunde,... aber einfach in jeder Stadt,... Handyshops an Handyshops wie in Europa Kebap Stand an Stand,....

:-)

unglaublich,...

ein ganz neues Gefuehl, so wie von Thailand nach Myanmar zu gehen ist es von Laos nach China zu gehen,... Kulturschock im Grossmassstab,....

Alles ist neu,....

Die erste Stadt hat man aber bald mal gesehen,.. es gibt ein paar Hauptstrassen und dann hat's sichs,.....

doch unser erstes Abendessen will ich euch noch mitgeben,... wir suchten uns ein anstandig aussehendes Lokal,... und bestellten via Dix und Bildchen Nudel / Chicken / Suppe,....

nach einigen Minuten brachten sie uns eine Riesenschuessel mit einer Nudelsuppe,... cool,.. ein paar Probleme beim Schoepfen,... (wir versuchten es mit der Kelle, aber man nimmt die Staebchen zur Hilfe,..) und schluerf schmatz schmatz,.. wir putzten die Schuessel leer,.. 2min. spaeter wird uns eine Riesenschuessel mit einer Huehnersuppe gebraucht,.. aus der ein Huehnerbein rausragt,...

:-)

Martin fischte dann mit seinen Staebchen ein bisschen in der Suppe rum und befoerderte ausser des Huehnerfusses auch noch den Kopf sammt Kamm aus der Suppe,... zum Glueck waren wir schon satt,...






mit einer etwas Hilflosen Entschuldigung wobei es niemanden recht war verlangten wir die Rechnung und zogen Leine,...

Am naechsten Tag den 15.1.07 haengte ich im Internet ab und schrieb an meinem Laos Bericht.

Am 16.1. packten wir unsere 7 Sachen und nahmen den Bus nach Ying Hong. Das war schon eine groessere Stadt, Auf dem Busbahnhof waren wir erst mal alleine (merke in China bist Du NIE alleine), doch kaum kamen wir vor ein Hotel da wurden wir von einem Schlepper in die Gegenrichtung geschleppt der (die) uns ein Zi, fuer 30 Yuan anbot. Wir auf billig rooms aus nahmen das Angebot an, obwohl es das letzte Dreckloch war,...

mit einem etwas unguten Gefuehl liessen wir unser Gepaeck zurueck und machten uns auf einen Stadterkundungstripp auf.
Das Ziel war ein Internet shop zu finden wo Martin seine Freundin N anmailen konnte. Ich schlug vor in ein Shopping Chenter zu gehen da die Jungen ja sicher an Ballerspielen spielen sind,... das Shopping Center fanden wir (Eingang) und als wir vergebens herumwanderten und wieder raus wollten fuehrte man uns zum Ausgang. d.h. es gibt einen Eingang und einen Ausgang und der Eingang ist nie der Ausgang.

Kaum draussen kamen wir zu einem Foodstand und siehe da fuer 3.5 Yuan (ein Nichts) gab's mehr als genug zum Satt werden.

20 m weiter war das Internet Cafe, (ich wusst es doch)... vollgestopft mit ballernden Kids,....

keine Chance ein PC zu bekommen,...

warten lohnt sich nicht, wenn die Kids gehen schliesst der Shop,... also such das naechste Cafe. Auch das fanden wir aber da funktionierte das Internet nicht,... und schlussendlich fanden wir eine Tel. Gesellschaft wo Martin fuer wenige Yuan seine Freundin anrufen konnte,... ihre Informationen und ihre Stimme zauberten bei Ihm endlich wieder mal ein Laecheln hervor,....

auf dem Weg zurueck zu unserem Hotel kamen wir am Hotel vorbei vor dem wir vom Schlepper abgefangen wurden und nur mal so zur Information ging ich rein und erkundigte mich wie teuer denn ein Raum in so einem Bunker sei,... 50 Yuan,... da war fuer mich der Entschluss gefasst, morgen wechsle ich,....

:-)

wir fanden unser Wohnloch,.. versuchten zu meditieren,.. was bei diesem Strassenlaerm und Fischgestank fuer mich nicht moeglich war,... und so brach ich meinen Meditationsversuch ab und sagte Martin, dass ich nicht erst Morgen sondern sofort das Hotel wechsle,....

Interessanterweise kam er mit. Das hat mich echt erstaund, denn seit ca. 3 Tagen spricht er praktisch kein Wort mehr mit mir und zaehlt die Stunden bis er seine Freundin trifft,...

Ihr habt ja die offene Kriesenentwicklung gegen Ende Laos mitbekommen, und dazu moechte ich einfach noch folgendes sagen, Martin kommt mit manchen Reaktionen meiner Persoenlichkeit nicht klar.
Also es liegt nicht an Ihm oder an mir, es liegt einfach an uns.
Ich denke wir sind beide ganz okay, aber in manchen "Dingen" einfach verschieden, und wie wir wissen gibts ja nicht blos einen Weg zu Leben,....

:-)

so kuendigte sich der Anfang des Endes an,.....

:-(

wobei wir schon viel laenger zusammen sind als Anfangs ueberhaupt geplant.


zurueck ins Leben,...

Ich habe faelschlicherweise seine truebe Laune und seine Verschwiegenheit seiner neusten Raucherpause zugeschrieben aber wie sich dann ein paar Tage spaeter herausstellte hatte er mir einfach nichts mehr zu sagen,...

:-(

waeren wir nicht auf dem Weg zu seiner Freundin gewesen und in einem Land unterwegs wo man wirklich ueberhaupt nichts versteht, fragen meistens nicht funktionierte und vom nicht lesen koennen ganz zu schweigen und dieses mal wichtig,

wir hatten keinen Reisefuehrer,... :-)

waere nun deffinitiv der Zeitpunkt der Trennung gekommen. :-)
aber eben, wir waren recht Hilflos in China unterwegs,.. und da ist zu zweit reisen doch noch besser, auch wenn man keine Kommunikation hat oder diese nur im aeussersten Notfall gebraucht.

:-)

wie gesagt er kam mit,... und meinte anschliessend es waere einfach zu kompliziert gewesen mich am naechsten Tag wieder zu finden,....

sagt so ziemlich alles, oder ???

Interessanterweise klappte danach die verbale Kommunikation wieder etwas besser,...

Im neuem Heim angekommen:
so einen Raum hatten wir noch nie,... eine Turnhalle fuer unsere Verhaeltnisse,...

Platz fuer 2 fuer ein Leben nebeneinander,....
Waerend Martin schlief war ich wach, und umgekehrt,.. (das meistgelebte Eheleben nach
60 Jahren,.... hehe)

Trotz Problemen gingen wir noch zusammen raus und suchten das Tel. Plaetzchen erneut auf, da Martin seine Infos verloren hatte,.. und siehe da, er laechelt,...

wie schoen,....

danach checkten wir das Ticket nach Yuxi (an einem anderen Busbahnhof auf der anderen Seite der Stadt,.... ist irgendwie leichter Tickets zu checken als mit dem ganzen Gepaeck,...) und am Abend gingen wir nach einem kurzen Rast zu Hause noch ein bisschen in der Stadt herumlatschen,...
es ist echt extrem, ich habe 20 Handyshops nacheinander gezaehlt und in keinem war ein Kunde,... wie rendiert das nur ???


Ich zaehlte Handyshops und Martin die Stunden,...


Am naechsten Morgen im Bus sagte er noch 8h,.... und grinste froehlich vor sich hin,....

auch diese 8h verstrichen wir fuhren auf recht guten Strassen nach Yuxi. Dabei fiel mir auf, dass die Chinesen wirklich den letzten Flecken Land zum Anbau von Gemuese und Nahrungsmitteln nutzen. Es ist echt extrem. Eine unglaubliche Artenvielfallt von Gemuese,.... ich bin wirklich schwer beeindruckt,.... :-)

Kaum hat der Bus Yuxi erreicht wurden wir auf die Strasse gestellt. Im Nichts half nur noch das Handy und Martins Freundin lotste unser Taxi zu Ihrem Arbeitsplatz,....

Wir stiegen aus, bezahlten und siehe da Martins Grund des Laechelns kommt auf uns zu,...

geschafft,...

:-)

und da gab es kein Halten mehr,.. Martin stuermte los und die beiden erdrueckten sich fast.

Freude pur. - echt schoen denen beiden zuzuschauen :-)

Beste Freunde treffen sich nach x Monaten in China!

wirklich schoen und cool.

:-)

N wollte alles innert 2 Minuten wissen,.. wir huepften ins naechste Taxi und fuhren zu Ihr nach Hause. Da ihre Gastfamilie zur Zeit in Ying Hong weilte, hatten wir das ganze Reich fuer uns alleine,...
Martin und ich durften im Eltern Zimmer Platz beziehen und N zog sich auf's Sofa zurueck was Ihr aber nichts auszumachen schien.

Wir wohnten in einem Block, ca. im 2. Obersten Stockwerk (7. Stock) und zur Begruessung und zum ersten Info Ausstauschen tranken wir Kaffee und Bier,...

bis Martin aufs Klo musste.(schon wieder eine Klo Geschichte,..)

Wie gesagt Euro Klos gibts hier nicht und normalerweise wird in Asien das Klo Papier nicht ins WC geworfen wie bei uns, sondern in einen Kuebel der daneben steht.

:-)

dieser Kuebel stand nicht und so schmiss Martin das Papier hinterher,....

spuehl,.....

zack,.. und der Abfluss war verstopft.
Aber nicht nur das meine lieben Blog-Freunde,... das Wasser wollte nicht mehr aufhoeren zu fliessen und stieg langsam aber sicher an.

:-)

wir spielten erst mal steck den Kopf in den Sand und schlossen die Badzimmertuere,.....

:-)

und das Wasser stieg,....

:-)

wir tranken froehlich weiter,....

:-)

und das Wasser stieg,....

:-)

und wir tranken froehlich weiter,....

:-)

bis das Wasser unter der Tuere hindurch zu uns ins Wohnzimmer floss um mitzutrinken,....

:-)

wir stoppten unser trinken,... und gingen zum Gegenangriff rueber,....

Martins Freundin holte Hilfe,...
Martin wischte das Wasser ins Treppenhaus raus (das Treppenhaus war bis unten nass!!!)
und ich wagte mich in die Hoehle des Loewen und schoepfte im Badezimmer mit einem Kessel das Wasser vom Boden ins Bruenneli ab,...

(ich hatte sicher 2 Tage danach noch Bauchmuskelkater,...)

:-)

Typisch Chinesisch:

.... 2 Hausabwarte kamen als Hilfe und schauten uns dreien zu wie wir versuchten den Untergang der Whg zu verhindern. Unterdessen waren Sofa auf Sofa getuermt, Stereo Anlage und alles was mit Strom zusammenhaengt abgehaengt,...

:-)

und es wollte einfach nicht aufhoeren. Die 2 Chinesen schauten dem ganzen Scheissspiel begeistert (naja) zu.

irgendwann fing ich dann mit dem Besenstiel im Klo zu stochern,.. und zack das Wasser floss wieder ab.

(kurz erzaehlt, ich erspahr euch die genauen Einzelheiten,...)

nach getanter Arbeit wurden wir zum verdienten Essen ausgefuehrt. In China bestellt jeder ein-2-3 Zutaten, alle Speisen werden zusammen an den Tisch gebracht und jeder bedient sich von allen Speisen,... Wer sich an Gemuese und an Pilze haelt ist im Paradies, wer es mit Fleisch versucht, naja.....
Danch zeigte Sie ihren Arbeitsplatz in dem gerade ein Empfang von 32 neuen Studenten aus Daenemark im Gange war,.....
und spaeter gings nach Hause zu einer weiteren kalten Nacht. Yuxi liegt auf 1800 muem und das spuert man auch in der Nacht.

:-)

Fuer die naechsten Tage planten wir Martins Freundin auf einen Arbeitstripp in die Pampa zu begleiten, wo sie und ihr Team abgelegene Doerfchen besuchen um den Kids dort Spielsachen (Baelle, Federballspiele und dergleichen) zu schenken.

Deshalb und auch fuer den Einkauf von waermerer Kleidung gings am naechsten Tag erst mal in den Walmarkt zum Shopping.

Thermohosen fuer SFr. 5.-
Daunenjacke fuer 29.-
Faserpelzsocken fuer 1.5

ein Paradies,....


fuer die Kids kauften wir diverse Baelle,
Federballspiele, und so schmeissdenballunderbleibtkleben,.....

danach gings nach Hause zum Umpacken und weiter zusammen mit dem Team in einem ruettelschuettel Bus auf 2500 muem. In der naechsten Nacht war ich extrem froh ueber meine Thermokleider,....

:-)

Am naechsten Morgen

Vom Sonnenaufgang beleuteter Baum:


oder Chinesischer Terassenbau:



besuchten wir erst ein Doerfchen in dem gerade mal 4 Kids lebten. Am Anfang getrauten sich nur 2 zu uns deren Schuechternheit

was sind das fuer komische Menschen:


nach den erhaltenen Geschenken allmaehlich auftaute.

Mein Ball!






Mit der Zeit gesellte sich noch ein kleiner Junge zu den zwei Maedels, und der hatte vielleicht eine coole Frisur,....



:-)

nicht nur die Kids schauten komisch:



danach ging unser Verschenkstripp weiter zum naechsten Doerfchen wo ca. 150 Kinder leben. Diese sahen wir aber nur aus der Ferne, denn sie spielten auf dem Pausenplatz und mussten anschliessend wieder in die Schule. Uns wurde derweilen die Dorfstruktur erklaert.
Im ganzen Dorf gibt es 3 Toiletten. :-)
Am Dorfanfang (der natuerlich von allen Seiten der Anfang ist wenn man so bedenkt,..) oder ??? naja also dort stehen Trockenhaeuschen



wir grosse Kamine und dort wird (Tee oder Tabak) getrocknet,.. muss mich nochmals informieren was genau,...

zudem haengt Mais zum Trocknen herum (Sonnentrocknung)






und die Plamen waren voller Fruechte:


Die Kids bekamen wir wie gesagt nicht wirklich zu Gesicht aber eine blaue Tuere:


und wir wurden zu einem richtig Chinesischen Essen eingeladen,.... lecker lecker und danach gings zu unserer Schlafstelle zurueck, wo wir unsere 7 Sachen packten um danach zu unserem Basislager runter zu wandern,....

Es ging etwa 1.5-2h Querfeldein durch lichte Waeldchen und durch Gemuesefelder (am Rande entlang), Rapsfelder die wie Reisfelder Terrassenfoermig angepflanzt wurden, runter nach Highway, zum Basislager der
Hilfsorganisationsgesellschaft.




Da spielten die Kids schoen geordnet Federball, kein Streit wer spielen darf, es wurde einfach gewartet bis man an der Reihe war:


und unsere Lieblingstiere einen Umzug machten:


und sich in Ihrer vollen Pracht zeigten:



Dort wurde mir zu meiner Freude ein Schlafplatz im Raum eines Chinesen zugeteilt, und wir zwei roechelten friedlich vor uns hin,...

:-)

Doch das erst am Abend, zuerst gingen wir auf den Schulplatz zu den Kids wo Martin mit der 17 Jaehrigen Jungendlichen Basketball spielte und ich mit der juengeren Generation FliFlayflo Lieder sang und groelte, (die haben sich natuerlich kaum getraut aus leibeskraeften zu groelen hihi)

Singen mit Niki:


und ich Ihnen noch ein paar Zaubertricklichs lernte,....

:-)

Oberwitzig.

In China schleppt man bis ins hohe Alter:


Danach wurden wir goettlich bekocht,... und ich feundete mich mit einem Tier an:



anschliessend durften wir noch einem Vortrag ubere gesunde Ernaehrung lauschen. Das halbe Dorf lauschte mehr oder weniger mit,...

:-)

Danach gings wieder warm eingepackt ins Bett,...

Fraegwuerdiges:

Da Alkoholismuss in China ein ernsthaftes Problem zu scheinen ist durften wir Erwachsenen unser Bierchen nur im versteckten trinken,.. doch Ziggis werden vom Expiditionsleiter an die 16/17 Jaehrigen grosszuegig verteilt,....

:-?

Nachdem der erste Tag in Highway wunderschoenes Wetter brachte, war am naechsten Morgen alles mit feuchtem Nebel ueberzogen,.... und aus uns fernen Gruenden wurde der 9 Uhr Bus zurueck nach Yuxi kurzerhand gestrichen,...

So verzoegerte sich unsere Abreise um ein/2 Stunden,....
Um 10 Uhr gings aber dann wieder bepackt mit unseren Rucksaecken auf eine kleine Wanderung zu unserem Bus. Da der erste Bus am Morgen gestrichen wurde war der 2 natuerlich Rappelvoll. Wir quetschten uns gerade noch so rein.

Nach 2h Holperholper kamen wir zu einem kleinen Busbahnhof und mussten umsteigen. Angeblich sollte unser Bus in 90 min. abfahren und so nutzte ich die Gelegenheit das Oeffentliche Klo zu benutzen,... zu meinem Glueck gab es da Trennwaende, auch wenn es keine Tueren gab. :-) aber nach 3 Tagen musste ich einfach wieder mal und es blieb mir gar keine andere Wahl als mich den Chinesen anzupassen,...
und siehe da, auch dies klappt,...

:-)

kaum ueberlebt gings auch schon weiter. Der Bus hat sich frueher gefuellt, wieso auch warten, los gings,...

wieder zu Hause gings erst ins Buero,.. dann Waesche abohlen, und zur Nudelsuppe,...
und somit nochmals zurueck zu einer Klo Geschichte.
(das ist glaub die letzte,... welch ein Glueck fuer uns,...)

Ich musste naemlich schon wieder,... aber stellt euch vor, in China gibts keine Klos in den Restaurants. Echt, ich dachte erst die wollen mich verarschen, aber in kleineren Restaurants, (vielleicht gibts welche in Touri Tempeln oder in Fresstempeln) gibts tatsaechlich keine Klos. Dafuer gibts alle paar hundert Meter ein Oeffentliches Klo. Dort sitzt ein Waechter und man bezahlt Ihm 0.2 Yuan und hat dafuer relativ saubere ToiTois,....

(in Kunming habe ich sogar Euro Klos gefunden,..)

hehe

wieder zu Hause packten wir unsere Badehosen und gingen zu einer Hot Spring Anlage,.. ein riesen Pool und ein kleinerer der 42 Grad war war. (cool, resp. hot) unglaublicherweise rauchten die Chinesen auch in dieser Anlage und spuckten wild umher,...

das scheint hier wirklich gang und gaebe zu sein,...

Danach gabs noch ein Bowling und schlaf,......

:-)


Als ich am naechsten Tag im scheisskaltem Zimmer erwachte hoerte ich Martin im Wohnzimmer rumoren und als ich nachschaute bekam ich mit, dass er die Whg von Kopf bis Fuss sauber machte,... ein richtig wilder "Fruehlingsputz". Seine Freundin war im Buero,....
da wir zwei Jungs ja praktisch keine Kommunikation fuehrten, ich echt keinen Bock auf rausgehen und Hilfe anbieten, und auch auch auf keinen Fruehlingsputz hatte, und wusste dass Martin gerne putzt,... (muss man gerne machen, bei unserer Vergangenheit, nur im Geschaeft zu putzen oder zu Hause die Whg sind fuer mich zwei Paar Schuhe,... hehe)
Ging ich an die waermende Sonne spazieren,.... mit einem ganzganz kurzen Aufflackern von einem schlechten Gewissen,.... :-), und machte mich auf Richtung Buero N,... ich waehlte aber eine andere Route als gewohnt gelatscht und verpasste dadurch die Heimkommende Freundin,....

:-)

als ich dann wieder zurueckkam, waren die zwei auch nicht mehr zu Hause, und ich ging was futtern,.. und als ich dann mitten im Nachmittag wieder zurueckkam war die Stimmung auf Ihrer Seite natuerlich wieder mal sehr angespannt,....

Danach ging unsere Reise zu dritt aber doch weiter und wir fuhren mit dem Bus nach Kunming.

Kunming ist eine 2 Millionen Stadt in Suedchina auf einem Hochplatteau von 2000 muem.

Und Kunming ist einfach cool!

Hier ein paar Eindruecke der Skyline:










Eine neue Lieblingsstadt in meinem Leben,....

Wir bezogen in der Yugi einen 6er Schlag. Am Abend gingen wir dann eine Pizza essen und nach 2 Flaschen Wein kam es dann endlich zum offenen Gespraech und zur Trennung.


23.01.07
Ich bin zwar noch mit Ihnen zusammen, habe mich aber entschlossen nicht mit Ihnen nach Vietnam zu reisen, sondern von Kunming zurueck nach Thailand zu fliegen. So kaufte ich mir am selben Platz wo sie sich das Vietnam Visum besorgten das Ticket nach BKK fuer den 27.01.07. (mein Wunschziel Chiang Mai wird nicht angeflogen,..).
Ich koenne den Flug nicht canceln aber ich kann ihn 1mal verschieben,....

Also ich dann zwei Tage spaeter im "The Hump" auf der Sonnenterrasse mich in der Sonne waermte,... auch Tagsueber ist es auf 2000 m kalt,.... und ich fast einen Hauch von Fruehling spuerte,... beschloss ich meine Abreise um 3 Tage auf den 30.1.07 zu verschieben,....

:-)

genug Zeit um noch ein bisschen zu shoppen und das auffrischende Leben dieser Stadt zu geniessen,...

da gibt es allerhand zu sehen:




:-)


25.01.07 heute sprach uns in der Yugi ein Daene an, welcher mit 2 Freunden zusammen in China Clubs designert und diese zum "laufen" zu bringen versucht. Morgen Do. soll ihr Club hier in Kunming Eroeffnung feiern. Da dieser Club nur ein Katzensprung von unserer Yugi entfernt war gingen Martin, Anton ein Schwede (die gibts nicht nur in Thailand) und ich hin.

Gross, und leer.

:-)

aber es gab einen Toeggeli Kasten und so wieder mal ein bisschen Abwechslung,....

Martin ging aus fuer Euch unwichtigen Gruenden frueh nach Hause und Anton und ich alter Schwede kamen auch frueh nach Hause,...

:-)

Am 27.1.07 unserem letzten theoretischen gemeinsamen Reisetag ging ich schon wie die Tage zuvor meine eigenen Wege,... am Abend geriet ich dann noch mit Martin Freundin in Schwierigkeiten wobei sie ein einziges Wort was im solothurnischen zum ganz normalen Wortschatz gehoert, total in den falschen Hals resp. ins falsche Ohr bekam,...

anschliessend hatte ich definitiv genug vom zu dritt reisen und verzog mich in mein Bett,....


28.01.07
Kaum richtig wach (ich) zogen die Zwei von dannen,...

Ich wuenschte Ihnen ein sicheres Reisen und viel spass zusammen,....

:-)

und verkroch mich wieder unter meiner Decke,...



nun war ich also ALLEINE.

ein befreiendes Gefuehl so weit weg alleine unterwegs zu sein,.... aber wie es sich herausstellte, so wirklich alleine war ich (oder ist man) selten.

Ich ging ein bisschen Windows shoppen und entschloss mich dann ein chinesisches Diggeridoo zu basteln. Schon nur einen entsprechenen Pipe Shop zu finden fuehrte mich quer durch die Stadt,... aehnlich wie beim Baum meines Ditschs in Myanmar,....

doch am Abend hatte ich ein Ditsch, zwar eine etwas wackelige Angelegenheit, aber immerhin ein Ditsch. :-)

Mein China Ditsch:



Auch in China ein nicht alltaeglich gesehen und gehoertes Instrument.

Am Abend ging ich wieder in den neu eroeffneten Club. Gaehnende Leere und die drei Besitzer erwarteten mich. Wir vier quatschten und tranken zusammen (was man in einem Club eben so macht) und mit der Zeit gesellten sich ein paar weitere Gesellen zu uns hin,... doch es war mehr leer statt mehr,...

Um Mitternacht begleitete ich die drei auf Promotions Tour in die Innenstadt,... da der Besitzer ein Whisky Laden in der Heimat hat und sein Getraenk in China von Kunming aus lansieren will, nahm er eine Flasche mit, welche wir mit dem Manager und seinem Gefolge in einer grossen Disco in der Naehe des "the Hump" tranken,....

Edel, edel und edel gings weiter,.... irgendwann brachen wir auf und gingen mit einem weiteren "wichtigen Geschaftspartner" in eine Karaoke Bar.

Chinesische Karaoke Bars sehen folgendermassen aus:

Ein Eingang wie zu einem Casino. Ein Lift,... ein langer weisser Flur. Rechts und links hat es Tueren wie in einem Hotel. Diese Tueren sind jedoch mit einem Sichtfenster ausgestattet,.... In den verschieden grossen Raeumen hat es jeweil einen grossen Flachbildschirm, und jene Menge netter Sofas mit Clubtischchen,....

Logischerweise ist das ganze bedient,... und je nach "Wichtigkeit und Reichtum" je mehr Glanz und Gloria,....

:-)

und hier noch ein paar "Knigge" Tips in und um die Karaoke Bar:

fuers Geschaft ist es Wichtig, dass man dem Geschaftspartner vorsingt.

fuers Geschaft ist es wichtig, dass man bezahlt.
(so bezahlt man als Tourist einfach nie, man kann es versuchen und wir dadurch bestrafft, dass alle zeigen wollen wie reich sie sind und man muss dummerweise nochmehr trinken als man will,...) so ein Pech aber auch,....

doppelgrins.

In China kommt einem rauchen teuer zu stehen, denn wenn man sich selbst eine Ziggi zieht, dann bietet man allen am Tisch selbstverstaendlich auch eine an, besser 2.
(so hat man am naechsten Morgen garantiert 2 oder mehr Paeckli geraucht,..)

welch unglaubliches Staunen wenn mal einer nicht raucht,....

Respekt:
Respekt ist wichtig,.. Respekt zollt man,... Respekt bekommt man wenn man in zollt. So habe ich ein bisschen bezollt, aber nie was bezahlt.

wenn dir einer Bier (oder was auch immer) nachschenkt, dann klopfst Du mir dem Zeige und Mittelfinger Beeri auf den Tisch um danke zu sagen,...
(Respekt)

Wenn Du anstoesst mit deinem Glas, dann achte dass Du dein Glas tiefer haelst als dein Gegenueber.
(Respekt) wird dir belohnt, wenn du respekt zeigst indem sie das naechste mal ihr Glas eigentlich tiefer halten wollen, aber da du ja Respekt zollst, zahlt sich das eben irgendwann aus, resp. es uebergipfelt sich,...

:-)

So sassen wir in flotter Runde,... fuellten den Tisch mit leeren Flaschen,.. sangen und gegenseitig Lieder vor,... ich hielt mich bescheiden zurueck und wartete auf Rammstein oder AC/DC was leider nicht kam,.. und uebte mich im Respekt zollen und im Staunen,....

:-)

irgendwann wechselten wir dann die Bar, alle zusammen in diverse Autos,.. (die fahren wohl alle mit Alk) und landeten in einer noch prunkvolleren Arena,...

:-)

das selbe in gruen, nur dass uns dieses mal ein noch wichtigerer "Geschaftspartner" begruesste, der extrem Jung war, extrem nicht mehr schlank und EXTREM MACHTVOLL und Gefaehrlich in seinem Bereich,...

:-)

aber da wurde ich natuerlich laengst als Freund bezeichnet,.... und sollte ich mal in Probleme geraten,... dann soll ich einfach sagen ich habe nen Freund und ich wuerde gerettet,....

:-)

wir sagen, wir tranken, und wir liesen und neuerdings auch Kulinarisch verwoehnen,....

da wurden Salat und Fruechteplatten aufgetragen,...
da wurden Nuessli gereicht und
da wurde auf einmal eine Platte mit sowas aehnlichem wie verbrannte oder angebrannte Zwibeln aufgetischt,....

zu meinem Glueck fragte ich artig (Respekt) sind das Zwibeln ?

Nein - Dog.

ach so, nee, danke, da nehme ich doch lieber noch ein Bier,....

:-)

und zack kommt schon der naechste Teller,...
Dog feeds,...

so 4 schoene feine knusperihe Pfoedchen,....

lecker!!!

:-)

In China/Thailand essen sie z.B. auch gegrillte Huenerbeine, aber Dog gibts in Thailand nicht,...

wie auch immer, Dog gibts auch in China nicht jeden Tag oder an jeder Ecke, das sei eine teure Delikatesse.

Nun ja, Dog ist Dog und ich mag sie weder Tod noch lebendig wirklich ausser eben in der Suppe.

kennst du Suppendog? mmmhhh lecker,...


Anmerkung und Riesengump:
Ich bin ueberigens wieder mal in Chiang Mai,... :-) und treffe da Pla. Ihr kennt Pla? nein ? naja, Pech. Also wie auch immer sie hat einen netten seussen keinen struebligen verspielten gut auf Jeans beiss aufgelegten jungen Freund der zufaelligerweise ein Hund ist,.....

den mag ich, auch wenn seine Pfoten noch aus Pelz bestehen und er herumspielt,...

aber vorerst zurueck nach China. (nun wisst ihr dass ich ueberlebe,.. mist)


und so verzichtete ich aus Respekt,....

:-)

irgendwann war dann auch die erste Nacht in Saus und Braus alleine unterwegs zu ende und wir zottelten als 4 Freunde nach Hause,....

:-)

Am Sonntag schlief ich erst mal aus.
Dann machte ich mich auf den Weg in den Zoo. Echt es hat ja schon viele Menschen auf diesen Chinesischen Strassen, aber was da am Sonntag auf den Beinen ist uebersteigt die Masse in Massen,...
ein Riesenstau,... ich kaempfte mich bis kurz vor den Eingang bis ich mich erinnerte, dass Federer das Australien Open Final spielt,.... und so huepfte ich kurz vor dem Zoo in ein Taxi und lies mich in die Einkaufsstrasse fahren, mit der Hoffnung, dass ich in einem Shopping Center auf einem dieser unglaublich grossen Flachbildschirme mir das Finale zu Gemuete fuehren koennte,...

aber vegiss es, abgesehen davon, dass ich mich nicht verstaendigen koennte und auch alles Minenspiel mit durchsichtigen Tennisschlaeger und schweiss und Jubel und so nichts nuetzte,... die kennen in diesen Shopping Malls nur das DVD,....

so entschloss ich mein letztes Glueck noch zu Hause zu versuchen, und siehe da in der warmen Stube bei einem Feuerchen im Topf , abgeschirmt von der Winterkaelte (es war immer noch scheiss kalt, nicht nur in der Nacht) fand ich einen freien TV, Federer und ein kuehles Bier,.... okay okay ich bleibe hier,...

am Abend war haetts gedacht, ging ich frueh in Bett.

Nein, sicher nicht, ich ging auf alten Pfaden,... was gestern gut war kann sich ja heute wiederholen,...

???

wieder erwartete mich gaehnende Leere,... ich durfte mich als DJ verwirklichen und lernte dabei ein paar Wuerfelspiele a la China,...

um Mitternacht wuerfelten wir uns in die Disco vom Vorabend und wuerfelten dort froehlich weiter,...

Spiele:
Die Chinesen sind sehr verspielt. An jeder Strassenecke und vielfach auch dazwischen spielen die Menschen zusammen,... Meistens ein Spiel das dem Domino gleicht, und auch gewuerfelt wird ohne Ende,... so sind in den Clubs und in den Discos ueberall Wuerfelbecher vorhanden und die Wuerfel fallen,......

irgendwann um 2 liess ich mich dann auch fallen und ging nach Hause,... wie freute ich mich auf mein Bett,..
doch meine Zimmertruere war defekt (das Schloss drehte durch) und es brauchte schon extrem Glueck, dass die Tuer aufging,.. und da ich mein Glueck fuer diesen Abend schon verbraucht hatte und irgend so ein Hahne die Tuere von innen zugeschlossen hatte musste resp. sollte ich die Tuere mit dem Schluessel oeffnen, was natuerlich nicht ging. Ja wirklich, mitten in der Nacht und ich brachte diese scheiss Tuere einfach nicht auf. :-)

na na nix da, alle die denken ich waere zu zu gewesen umd die Tuere aufzubringen, denen sei gesagt, dass ich extem Zielsicher bin mit meinem Schluessel wenn ich einen sitzen hab,... aber nach ca. 10min. leisem Fluchen und im leeren drehen erwachte endlich ein Mitmensch und liess mich rein,....

gute Nacht,...

Am Montag Morgen musste ich endlich Naegel mit Koepfen machen und mich vom Windwows shoppen aufs reale shoppen verlagern.

zum Beispiel ein bisschen Tee?:




oder 4 Paar Schuhe innert 2h,.... (ich wo normalerweise 1 Paar Schuhe fuer 2 Jahre trage,...)

Elektrische Bettflaschen,.. die mich 4.- kosteten und das nach Hause schicken 40.- :-)

usw.

Der halbe Tag habe ich eingekauft und der Rest des Tages verbrachte ich auf der Post,....

Am Abend packte ich dann alle meine 7 Sachen zusammen und wie das so ist bleibt immer mal wieder etwas zuereck. Ich kaufte mir naemlich einen neuen Rucksack und tauschte meinen alten mit Anton und hatte somit einen Rucksack und diverse Kleider von Martin/Anton und mir ueberig und beschloss, diese Restposten nicht einfach im Guesthouse zurueck zu lassen, sondern das bei knapp 5 Grad C. den beduerftigen frierenden Menschen auf dem Platz for "the hump" zu verschenken,....

So latschte ich los mit meinem Ditsch und einem Rucksack voller Kleider und musste 2 mal schlotternd eine Runde drehen bis mich das erste Kind ansprach, ob ich ihm nicht e Stutz cha gaeh.

:-)

ich sagte, nee aber Du kannst meinen Rucksack haben,... und wollte ihm den Rucksack geben,.. dies war natuerlich schon ein bisschen viel und der kleine Knirps wich erschrocken zurueck. Da schenkte ich Ihm eine Hose und ein T'shirt,....

;-)

ein paar Minuten spaeter kam ein kleines Maedchen auf mich zu und da ich wirklich meinen Arsch abfrohr habe ich ihr kurzerhand den Rucksack in die Arme gedrueckt, und ging davon,...

aus der 2. Reihe hinter ein paar Autos beobachtete ich dann wie der Rucksack unter staunden geleert wurde,...

:-)

Ich packte mein Disch und ging in's Treppenhaus von The Hump spielen,... was fuer eine beeindruckende Konzerthalle. Tolle akustik,.....

Irgendwann traff ich einen Ami und einen Deutschen je mit Gitarre und wir klimperten und spielten froehlich zusammen durch den Abend,....

:-)

Kurz nach Mitternacht hatte ich aber genug und ging pennen,....


30.1.07
Am naechsten Tag (mein letzter kalter Morgen fuer lange Zeit), nach einer heissen Schoggi,... nahm ich mir ein Taxi, das gerade mal 100m fuhr und dann in den Strike trat als ich sagte, ich will zum Flughafen,.....

(was fuer ein A)

nahm mir ein weiteres Taxi das mich fuer 20 Yuan wirklich zum Flughafen brachte und nach ein bisschen herumirren, fand ich den Weg zu meinem Flugi und flog zurueck in die Waerme nach Thailand/BKK.

Willkommen in Bangkok es ist 30 Grad warm,....

:-)

... comment